Ausstellung
Die Wanderausstellung ist modular gestaltet, so dass sie überall ihren Platz finden wird und lässt sich zugleich um neue Werkzeuge und Anwendungsfelder ergänzen.

Der RAD AB, SCHRAUBE LOCKER Werkzeugkasten bestand zunächst nur aus Pappkärtchen, die nichts als den reinen Text der einzelnen Werkzeuge zeigten. Von dort war es ein kleiner Schritt einen echten Werkzeugkasten mit Leiter, Gartenschere, Zwangsjacke, Plastikdinos und allen weiteren Werkzeugen auszustellen.

Ziel der Ausstellung ist es, die metaphorischen Werkzeuge als Gegenstände greifbar zu machen. Zusammen mit den Texten kommen so beide Bedeutungsebenen der Werkzeuge gleichzeitig in einen Raum und helfen so ganz unmittelbar die verschiedenen Themenfelder zu erschließen.

In der Ausstellung liegen damit die Werkzeuge direkt zum Anfassen vor Ort und werden auf die verschiedenen Themen angewendet. Die Wanderausstellung wurde bisher in den Ausstellungsflächen des IG Metall Bezirks Berlin-Brandenburg-Sachsen sowie in der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf gezeigt. Zusätzlich gibt es seit Juni 2019 eine Dauerausstellung im Hauptgebäude der TU Berlin.

Wenn die Ausstellung auf Ihr Interesse stößt und sie ein wenig Platz haben, dann macht die Ausstellung gerne bei Ihnen halt und unterstützt sie bei der Demontage von Technik und Gesellschaft. Durch den modularen Charakter lassen sich leicht weitere Werkzeuge entwickeln und Themenfelder erschließen, so dass die Rahmenbedingungen vor Ort aufgegriffen werden können. Zugleich lassen sich viele Werkzeuge auch im öffentlichen Raum wiederfinden, so dass die Ausstellung auch über den Ausstellungsort hinaus wirken kann.

Gerne entwickeln wir mit Ihnen neue Werkzeuge, erschließen gemeinsam ein neues Anwendungsfeld oder erstellen eine eigenständige Ausstellung, die die Möglichkeiten ihres Ortes auslotet. Sprechen Sie uns gerne an - info@rad-ab.org

IG Metall
Bezirk
Berlin
Brandenburg
Sachsen
Ausstellungsfläche am Halleschen Tor, Berlin

In der Ausstellungsfläche der IG Metall Bezirksverwaltung Berlin Brandenburg Sachsen am Halleschen Tor fand die Premiere der Wanderausstellung statt. Von Dezember 2018 bis Februar 2019 konnten so die Werkzeuge das erste Mal so richtig angefasst und erste Themenfelder erschlossen werden. Die Ausstellung wurde dort in Kooperation mit dem Studierendenprojekt des IG Metall Bezirks gezeigt.

Hochschule Düsseldorf
Lesesaal der Bibliothek

Die zweite Station der Wanderausstellung war der Lesesaal der Bibliothek der Hochschule Düsseldorf. Direkt am Eingang wurden jeden Tag hunderte Besucher durch die Plastikdinosaurier begrüßt und auf ihrem Weg zu den Bücherregalen und Arbeitsplätzen mussten sie zwangsläufig an allen anderen Werkzeugen vorbei. Dieser Ausstellungsort wurde durch die Kooperation der Blue Engineering Hochschulgruppen aus Berlin und Düsseldorf erschlossen.

Technische
Universität
Berlin
Energy in Motion Ausstellung

Seit Sommer 2019 zeigt die Technische Universität Berlin die Ausstellung Energy in Motion. Die Ausstellung greift fünf zentrale Aspekte von Energie heraus und vermittelt diese leicht verständlich. Darüber hinaus wird dort die aktuelle Forschung der TU Berlin zum Thema Energie präsentiert. Die RAD AB, SCHRAUBE LOCKER Ausstellung ist ebenfalls mit dabei und hilft durch den Werkzeugkasten das Verhältnis von Energie und Gesellschaft zu demontieren.